Resonanz

Basilika – Wiblingen

„Im Oktober 2022 habe ich Ihre 2021 in der Basilika Wiblingen erbaute Orgel mit großer Begeisterung gespielt, und möchte dazu meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen. – Im wahrsten Wortsinn eine Charakterorgel mit gleichzeitig universalen Möglichkeiten (ein Anspruch, dem sich zwar viele Orgeln stellen, der aber hier wirklich außerordentlich gut gelungen ist).
Auch aus Perspektive eines ehemaligen Organisten einer großen mitteldeutschen Barockorgel (Hildebrandt-Orgel St. Wenzel Naumburg) ist Ihre Wiblinger Orgel hervorragend für die Orgelmusik J.S. Bachs geeignet hinsichtlich ihrer geradezu „magischen“ barocken Mischungsmöglichkeiten sowohl im Grundstimmen- als auch Plenobereich. Andere Register tragen wiederum ihren unverwechslbaren Charakter recht kompromisslos vor und sind mutige Akzente im Klangkonzept – sehr schön!“
Prof. David Franke – Hochschule für Musik Freiburg

Bad Godesberg – Christusirche

„I was delighted to be able to comehere and play this wonderful instrument. I think it does three things that I really admire about organs: First of all: beauty of sound. Secondly: variety of sound,it offers many possibilities and there are many options for the player, and it playsa lot of different styles of music. Third and most importantly: the organ sings! It sings into the building. I like this!“
Martin Baker – Organist Westminster Cathedral

„Eine tadellose Orgel auf allerhöchstem technischen und klanglichen Niveau… Trotz der suboptimalen Raumakustik wurde hier eine Intonation verwirklicht, die auf einem sehr hohen künstlerischen Niveau überzeugt. Insbesondere sind die Einzelcharaktere aus dem Registerfundus mit deren Intensitätsmaxima der entsprechenden Obertöne zu einer klangfarbentypischen Aussagekraft gelangt. Von lyrisch-elegischen Ausdrucksmomenten bis zum „Vollen Werk“ zeigt sich diese lückenlose Dynamisierungsmöglichkeit.“
Manfred Schwartz – OSV

„Die neue Winterhalter-Orgel setzt „architektonisch wie klanglich einen außergewöhnlichen Akzent in der Christuskirche.“ Anne-Katrin und Manuel„stellten das trotz der trockenen Akustik extrem klangvolle Instrument in den schönsten Klangfarben vor… Ein Traum von Orgel, wirklich vom Feinsten!“
Guido Krawinkel – General-Anzeiger Bonn

„Ich war wirklich begeistert, als ich die Orgel traktiert habe. Ein Werk, das sich hören lassen kann. Jedes Register – ein neues, leuchtendes Licht! Im Zusammenspiel grandios mit einer Fülle von herrlichen Farbspielen! Es ist ein lebendiger, atmender Klang.“
Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider

„Ein großartiges und sehr sehr schönes Instrument, inspiriert und inspirierend – genau so muss eine Orgel sein! … Hier baden Organist und Publikum in einer Komfortzone des Glanzes!“
Ansgar Wallenhorst

„Ein wunderbares Instrument- diese Orgel gibt Kraft!“
Iris Rieg

„Herzliche Glückwünsche zu diesem Instrument. Es ist ein wunderschönes Instrument, das sehr viel Freude bereitet!“
Wolfgang Seifen

„Eine grandiose Orgel“
Manuel Gera

„Fantastico!“
Paolo Oreni

„Es ist ein tolles, farbenfrohes, sehr vielseitiges und wirklich gutes Instrument entstanden. Mir gefallen insbesondere die labialen 8 und 4-Füße.“
Michael Riedel

„Es ist sehr schön, dass dieses Schmuckstück hier realisiert worden ist. Diese Orgel ist wirklich ein fantastisches Instrument, ich kann es nicht anders sagen. Ich kannte die Orgel vorher, die sehr viele „Eigentümlichkeiten“ hatte. Dieses Instrumentist fantastisch in den Raum disponiert. Es ist nicht nur ästhetisch wunderbar eingepasst, sondern es ist auch klanglich ein Schmuckstück. Man kommt gerne hierhin, und gerade heute Abend in Verbindung mit dem Chor kann die Orgel alle Facetten zeigen, die sie zur Verfügung hat.
Michael Porr

Konstanz
St. Gebhard

„Lieber Herr Winterhalter und Team, konnte neulich in die Master-Aufnahme der (Helmut) Deutsch-CD mit Liszt und Reubke reinhören! Unfassbar. Für mich schon jetzt DIE Orgel-CD schlechthin und der Gipfel der Virtuosität und Ausdruckskraft und das alles genial eingefangen… mehr geht nicht auf Orgeltasten. Und das Instrument macht sich einmal mehr phänomenal. Eine unendliche Vielzahl an Farben und Klangmöglichkeiten, der lebendige Wind, die Technik, die das alles mitmacht… kurz bin restlos begeistert!“
Martin Weber – Organist in St. Gebhard

„Vielen Dank für das große Privileg, dieses Juwel als Erster Konzertant vorstellen zu dürfen.“
„Ich kann mich nur wiederholen, ein wunderbares (Musik!!)-Instrument, tolle Farben, tolle Intonation. Ein Instrument, gemacht für eine lange Zeit!“
Helmut Deutsch

„Eine Orgel, die den Terminus „Musikinstrument“ wirklich verdient, ein „Farbkasten“, singend und wunderschön intoniert, ein Orchester … “
„Ein gigantisches Vergnügen!“
Johannes Mayr

„Eine beeindruckende Orgel!“
Wolfgang Zerer

„Eine phantastische Orgel!“
Georg Koch

„Eine Orgel, die einfach keine Wünsche offen lässt…“
Markus Uhl

Wieskirche
Steingaden

„Welch große Freude für einen Organisten in diesem atemberaubenden Raum mit dieser großartig gelungenen Orgel Musik machen zu dürfen. Das ist wahrlich ein Stück Himmel auf Erden“
Gerhard Gnann
(Anlässlich der unvergesslichen Orgelweihe am 19. September 2010)

Chororgel Domkirche
St. Eberhard Stuttgart

„Hauptaufgabe der Orgel ist die Begleitung des Chores, zu diesem Zweck ist das Schwellwerk mit zwei Jalousien ausgelegt, deren eine zum Kirchenschiff die andere seitlich zum Chor hin öffnet. Die Disposition des Instrumentes ist in erster Linie auf diesen Zweck zugeschnitten, unter den 9 Manualregistern befinden sich daher 4 labile Achtfüße und 3 Vierfüße, die eine fein abgestufte Klangpalette und ein bereits grosses dynamisches Spektrum bieten, sich darüberhinaus untereinander bestens mischen. Die Zusammenstellung und Ausarbeitung dieser Grundstimmen ist als perfekt zu bezeichnen. Hinzu tritt eine wegen der grossen Effektivität des Schwellwerkes äusserst vielseitige, bewusst auf runden Klang angelegte Trompete, sowie eine gut durch die Grundstimmen abgedeckte Mixtur. deren 2′-Reihe als Vorabzug spielbar ist. Der Subbass, mit der Manualregistrierung „wachsend“, ist als Extension auch als 8′ verfügbar, diese beiden Reihen geben auch dem vollen Werk genügend Grundierung […] Die dynamische Anschmiegsamkeit beim Begleiten von Chor oder Solisten ist sensationell […] Die Orgel ist in technischer wie klanglicher Beziehung in jeder Weise gelungen […] Dem Orgelbauer Claudius Winterhalter gebührt ein grosses Kompliment.“
Ludger Lohmann

Kreuzauffindung
Grafenrheinfeld

„Es war mir eine Freude… den Orgelbauer, der dieses Instrument entworfen hat, und seine Kunstfertigkeit kennenzulernen…“
Olivier Latry

„… ich bedanke mich ganz herzlich… daß ich Ihre wunderbare Orgel mit jazzigen Tönen „traktieren“ durfte.“
Barbara Dennerlein

„… die Orgel! Es war eine große Freude hier zu musizieren.“
Daniel Roth

„Es handelt sich um ein edles Instrument…“
Thierry Mechler

„Die Orgel ist ein Genuß!“
Klemens Schnorr

„Vielen herzlichen Dank… an dieser wunderbaren Orgel spielen zu dürfen.“
Heinrich Walther

„Die Intonationskunst von OBM Claudius Winterhalter schuf hier facettenreichste Klangmöglichkeiten mit enormer Mischfähigkeit… Dieses herausragende Instrument wird die Orgellandschaft Süddeutschlands zukunftsweisend bereichern.“
Rainer Aberle

Evangelische Stadtkirche
Böblingen

„Herr Winterhalter ist einer der besten Orgelbauer, die ich kenne. Vielleicht darf ich auch anektdotisch anfügen, daß Jon Laukvik, der während meiner Studienzeit die Winterhalter-Orgel in Böblingen eingeweiht hat, anschließend im Unterricht zu mir sagte, dies sei die beste neue Orgel, die er in Jahren gespielt hat.“
Thomas Dahl
St. Petri Hamburg

„Der beste Orgelneubau den ich kennengelernt habe. Ein überzeugendes klangliches Konzept. Eine Fabelhafte Traktur…
Außergewöhnlich!!“
Christoph Schöner

„Ein wunderbares Intrument!“
Jon Laukvik

„Ich hatte das erfreuliche Vergnügen, in einem Konzert die Winterhalter-Orgel der Böblinger Stadtkirche dem Publikum vorzustellen. Es war mir ein großer Genuss, Werke Bachs und Mendelssohns auf diesem hervorragenden Instrument zum Klingen zu bringen: Hinter einem optisch leichten und sehr angenehmen Prospekt finden sich ein glänzendes Prinzipalplenum des Hauptwerkes mit spätbarockem Charme, charaktervolle Flöten – das Spektrum reicht von einer warmen, vollen Holzflöte 8’ über eine singende Traversflöte 4’ und einer lichten Spitzflöte 4’ bis hin zu einem wunderbar lebendigen Flageolett 2’ – und sich äußerst gut ausnehmende farbige Zungenregister; hier gefällt besonders die reizende Clarinette 8’ – vortrefflich, wie sie Silbermann geliebt hätte – , eine sehr wandlungsfähige Oboe 8’ im Schwellwerk (ob als romantische Einfärbung oder als Soloregister), die Posaune 16’ als gravitätisches Fundament ganz im Sinne Bachs oder die wunderbar barocken Zungen 8’ von Hauptwerk und Pedal mit ihrer vornehmen Noblesse. Eine Bereicherung sind auch die Aliquotregister: Hier schimmert barocke Farbenpracht in süddeutsch-lebensfroher Art. Hervorragend intonierte Streicher führen uns dezent in die Klangwelt des 19. Jahrhunderts. Und all dies lässt sich von einer sensiblen, bestens gelungenen Traktur spielen.
Die Böblinger Stadtkirchenorgel ist im allerbesten Sinne ein Meisterwerk!“
Matthias Grünert
Frauenkirche Dresden

Alle Kunst der Freude

Gestaltung und eigene Wege

Die einzige deutsche Berufsschule für Orgelbauer hat ihren Sitz in Ludwigs- burg. Für den Orgelbau ist das Ländle eben ein gutes Pflaster. In Oberharmersbach feiert die Orgelbauwerkstatt Winterhalter ihr 60-jähriges Bestehen mit einer opulenten Festschrift.

Darin gibt es viele schöne Bilder – von Orgeln natürlich. Und das Werkverzeichnis mit den sogenannten Dispositionen, den Verzeichnissen der Register. Man hat es indes mit einem (Bild-)Band zu tun, der mehr ist als die bei solchen Anlässen übliche Selbstbejubelung.

So widmet sich Firmenchef Claudius Winterhalter der Frage, wie man Orgelbauer wird. Holger Brülls skizziert Winterhalters Ästhetik, die, seine Instrumente zeigen es deutlich, stets nach eigenen Wegen sucht.

Und Markus Zimmermann porträtiert den im Jahr 2000 gestorbenen Firmengründer Franz Winterhalter.

Ein attraktives, liebevoll gestaltetes Buch zum Schauen und Lesen.

Johannes Adam

Claudius Winterhalter (Hg.): Alle Kunst der Freude. 60 Jahre Orgelbau Winterhalter. Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2015. 240 Seiten, 39,95 Euro.

Badische Zeitung
Mai 2015

Hamburg
Stellingen

„Eine tolles Instrument!“
Hans-Jürgen Wulf
Landeskirchenmusikdirektor
Hamburg

Marienkirche
Gelnhausen

„Phantastisch!
Die beste Orgel die ich seit ewigen Zeiten gehört habe. Gratulation für dieses Meisterwerk!!!“
Stefan Mohr
Stiftskapellmeister Berchtesgaden
Leiter des Mozartchores Salzburg

Alpirsbach
Klosterkirche

„Staatsoberhaupt trifft „Königin“

Bundespräsident Horst Köhler besuchte am 17. April 2009 die Klosterkirche Alpirsbach und hörte sich die neue Orgel an. Es scheint Ihm gefallen zu haben, denn aus der ursprünglich auf zehn Minuten angesetzten Visite wurde eine Stunde…
Bundespräsident a.D. Horst Köhler

„Alpirsbach liegt nun fast ein Monat in der Vergangenheit, aber die Begeisterung spüre ich noch. Ich wußte zwar schon, dass sie eine tolle Orgel sei, aber sie hat ihre wahren Qualitäten erst bei der Einstudierung eines Programmes gezeigt. Das ist so wertvoll wie selten.
Es fiel mir ein, dass es ein bißchen schade ist, dass die Orgel so spektakulär aussieht, (und dazu „schwebt“) – das lenkt die Aufmerksamkeit von den hervorragenden klanglichen Eigenschaften ab! Technisch ist sie eine Wonne […] klanglich blieben auch bei der relativ geringen Registerzahl so gut wie gar keine Wünsche offen […] mein bestes Konzert seit Jahren, oder vielleicht überhaupt.“
Barry Jordan
Dom zu Magdeburg
(Anlässlich seines Konzerts am 14.08.2010)

St. Winfried
Bonn

„Genial, ich könnte tagelang zuhören“
Dr. Gassman
(Organist in St. Winfried über den Besuch von Prof. Wolfgang Bretschneider am Instrument)

„Die Orgel überzeugt schon durch ihr äußeres Erscheinungsbild… die hervorragende Intonation der einzelnen Stimmen hebt deren noblen Eigencharakter deutlich, aber unaufdringlich hervor und erzielt eine hohe Verschmelzungsfähigkeit der Register untereinander… der erstklassigen klanglichen Komponente des Instruments entspricht in seinem Inneren der meisterhaft geplante und ausgeführte technische Aufbau. “
Adolf Fichter
Orgelsachverständiger der Erzdiözese Köln
(Auszug aus dem Abnahmegutachten, 2007)

St. Ludwig
Darmstadt

„… Gestern hatte ich das große Vergnügen und die Freude, Ihre wunderschöne Orgel in St. Ludwig in Darmstadt spielen zu dürfen. Dafür ein großes Kompliment und Gratulation – vor allem zur Intonation des Werkes. Handwerklich ist das eh absolut überzeugend gelungen … “
Wolfgang Seifen

„… großen Dank für das prächtige Instrument … “
Exzellenz Karl Kardinal Lehmann

„Die bedeutenste Orgel im gesamten Rhein-Main-Gebiet.“
Andreas Boltz

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser atemberaubenden, inspirierenden „Königin der Instrumente“. Was soll man mehr loben, die singenden Prinzipale, die jubilierenden Flöten, die glühenden Aliquotstimmen oder die prächtigen Zungen! Wunderbar!!“
Franz Josef Stoiber

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen Orgel! Sie hat wunderschöne, charakteristische Einzelstimmen, einen harmonischen Gesamtklang und läßt sich zudem auch noch so angenehm spielen. Mit einem Wort: Sie „pelzt und wolft“ wie ein echtes Orchester!“
Hans-Eberhard Roß

„Die Orgel ist mächtig und prächtig und sie hat Charakter!“
Gerhard Gnann

„Welch ein Fest, an der schönsten und besten Orgel des Bistums zu spielen. Immer wieder gern.“
Gregor Knop

St. Martin
Tauberbischofsheim

„Die Orgel von Claudius Winterhalter ist von großartiger Farbigkeit und Ausgewogenheit…“
Michael Meuser

„Die Orgel ist ein wahrer Genuss!“
Zsigmond Szathmary

„Ein „Traum“ von einer Orgel – akustisch, optisch und technisch ein Instrument der Superlative…“
Gunther Martin Göttsche

„Es hat mir viel Freude bereitet, an dieser schönen Orgel zu musizieren…“
Ludwig Doerr

„… bin ich ganz hingerissen von Kirche und Orgel…“
Jürgen Essl

„Vielen Dank… an dieser schönen Orgel zu spielen“
Egidius Doll

„Es war… eine noch größere Freude, auf dieser wunderschönen Winterhalter-Orgel spielen zu dürfen.“
Br. Clemens Hamberger OSB

„Eine Orgel, wie ich sie selbst gerne täglich zur Verfügung hätte.“
Godehard Weithoff

„Richtig prächtig und ritterlich ist die neue Winterhalter-Orgel…“
Viktor Scholz

„… und habe vor allem das Spielen auf diesem inspirierenden Instrument sehr genossen…“
Thomas Drescher

„… und die für mich zu den schönsten Orgeln überhaupt zählt…“
Matthias Wamser