Start
C. W. Orgelbau
Orgeln
Service
Infos
50 Jahre
Kontakt
Impressionen
Alpirsbach
Grafenrheinfeld
Tauberbischofsheim
Böblingen
Böblingen
Böblingen
Böblingen
Böblingen
Hommage
 



Herr Winterhalter ist einer der besten Orgelbauer, die ich kenne. Vielleicht darf ich auch anektdotisch anfügen, daß Jon Laukvik, der während meiner Studienzeit die Winterhalter-Orgel in Böblingen eingeweiht hat, anschließend im Unterricht zu mir sagte, dies sei die beste neue Orgel, die er in Jahren gespielt hat.
Thomas Dahl, St. Petri Hamburg

Der beste Orgelneubau den ich kennengelernt habe. Ein überzeugendes klangliches Konzept. Eine Fabelhafte Traktur...
Außergewöhnlich!!
Christoph Schöner

Ein wunderbares Intrument!
Jon Laukvik

Ich hatte das erfreuliche Vergnügen, in einem Konzert die Winterhalter-Orgel der Böblinger Stadtkirche dem Publikum vorzustellen. Es war mir ein großer Genuss, Werke Bachs und Mendelssohns auf diesem hervorragenden Instrument zum Klingen zu bringen: Hinter einem optisch leichten und sehr angenehmen Prospekt finden sich ein glänzendes Prinzipalplenum des Hauptwerkes mit spätbarockem Charme, charaktervolle Flöten – das Spektrum reicht von einer warmen, vollen Holzflöte 8’ über eine singende Traversflöte 4’ und einer lichten Spitzflöte 4’ bis hin zu einem wunderbar lebendigen Flageolett 2’ – und sich äußerst gut ausnehmende farbige Zungenregister; hier gefällt besonders die reizende Clarinette 8’ – vortrefflich, wie sie Silbermann geliebt hätte - , eine sehr wandlungsfähige Oboe 8’ im Schwellwerk (ob als romantische Einfärbung oder als Soloregister), die Posaune 16’ als gravitätisches Fundament ganz im Sinne Bachs oder die wunderbar barocken Zungen 8’ von Hauptwerk und Pedal mit ihrer vornehmen Noblesse. Eine Bereicherung sind auch die Aliquotregister: Hier schimmert barocke Farbenpracht in süddeutsch-lebensfroher Art. Hervorragend intonierte Streicher führen uns dezent in die Klangwelt des 19. Jahrhunderts. Und all dies lässt sich von einer sensiblen, bestens gelungenen Traktur spielen.
Die Böblinger Stadtkirchenorgel ist im allerbesten Sinne ein Meisterwerk!
Matthias Grünert, Frauenkirche Dresden